Bienenwachstuch von Toff & Zürpel | Grüner Gedanke

Bienenwachtücher sind sehr lange haltbar. Trotzdem kann es passieren, dass sich das Bienenwachstuch durch regelmäßige Nutzung oder falsche Reinigung abnutzt und nicht mehr so gut haftet. Mit dem Repair-Wachs von Toff & Zürpel kannst du dein Bienenwachstuch jetzt ganz leicht selbst auffrischen:

Vorbereitung:

DIY Repair-Wachs von Toff & Zürpel
  1. Ofen mit Backblech ca. 90ºC vorheizen
  2. Wasserbad vorbereiten
  3. Arbeitsfläche reinigen, ggf. mit Zeitung o. Ä. auslegen (Wachs könnte auf deine Arbeitsfläche tropfen)

Arbeitsschritte:

  1. Wasserbad: Die benötigte Menge DIY Bienenwachsmischung im Wasserbad schmelzen.
  2. Backblech: Dein gebrauchtes Bienenwachstuch auf das Backblech legen, glatt streichen und in den Ofen schieben. Nach ca. 2-3 Minuten, wenn das noch vorhandene Wachs geschmolzen ist (das Tuch glänzt dann), kannst du das Blech aus dem Ofen nehmen. Die nächsten Schritte müssen zügig durchgeführt werden, stell also sicher, dass alles gut vorbereitet ist!
  3. Wachsmischung: Nun gibst du die benötigte Menge geschmolzene Wachsmischung auf das Tuch und verteilst es mit einem Teigabstecher.
  4. Abziehen & Trocknen: Zum Schluss ziehst Du das überschüssige Wachs mit dem Teigabstecher ab, dabei kannst Du ruhig etwas aufdrücken. Jetzt muss das Bienenwachstuch nur noch trocknen. Dafür nimmst Du es an zwei Ecken vom Backblech und wedelst es für ein paar Sekunden leicht in der Luft, bis Deine neue Wachsbeschichtung ausgekühlt und fest ist.
  5. Reinigung: Die Bienenwachsmischung kann an Deinen Händen kleben bleiben, z.B. wenn Du das Tuch zum Trocknen in die Finger nimmst. Hierfür kannst Du Handschuhe verwenden, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Das Wachs lässt sich mit Alkohol oder Desinfektionsmittel gut von den Händen entfernen. Um die Reste auf dem Blech zu entfernen, kannst Du das Blech noch einmal in den Ofen schieben und warten bis das Wachs geschmolzen ist. Anschließend kannst Du es mit Küchenpapier abwischen oder das Wachs einfach auskühlen lassen und abschaben.

Hinweise:

  • Dosierung: Unser DIY Repair-Wachs wiegt 40g. Damit kannst Du ungefähr 3 unserer Bienenwachstücher „Large“ (42 x 36 cm) auffrischen, je nachdem wie stark die Beschichtung Deiner gebrauchten Bienenwachstücher abgenutzt ist. Wenn die Mischung geschmolzen ist, kannst Du sie mit einem Teelöffel dosieren. Um ein Kleckern zu vermeiden, kannst Du das Gefäß mit dem geschmolzenen Wachs über das Tuch auf dem Blech halten, vorher solltest Du allerdings das Wasser vom Wasserbad abwischen.
  • Backblechgröße: Möglicherweise passen größere Tücher (wie L oder XL) nicht komplett auf Dein Backblech, in diesem Fall kannst Du das Bienenwachstuch 1-2 mal in der Mitte falten und gefaltet wachsen. Dabei ist zu beachten, dass Du beim Abziehen des Wachses an den Kanten etwas stärker aufdrückst und auch das Wachs auf dem Blech unter dem Tuch “wegziehst”.
  • Wärme & Zeit: Der Teelöffel für die Dosierung sollte am besten mit der Wachsmischung erwärmt werden, auf einem kalten Löffel kühlt das Wachs zu schnell aus. Wenn das Bienenwachstuch aus dem Ofen kommt, musst Du relativ zügig arbeiten, damit das Tuch und das Wachs nicht auskühlen. Aber keine Hektik, das Blech hält das Tuch eine Weile warm. Wenn es doch zu schnell abkühlt, kannst Du das Backblech auf warme Herdplatten stellen, um ein Auskühlen zu verhindern. 
  • Nachschneiden: Bei Bedarf kannst Du die Ränder Deiner Bienenwachstücher mit einer scharfen Schere nachschneiden.

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden