Ideen für deinen nachhaltigen Spa-Day zuhause | Grüner Gedanke

Du möchtest dich dieses Jahr so richtig ins Nachhaltigkeitsabenteuer stürzen oder steckst schon mittendrin? Hast schon fleißig umweltfreundliche Helfer ausgewählt und deine Routinen hinterfragt? Finden wir super. Und wir begleiten dich natürlich sehr gerne auf deiner Reise. Es gibt allerdings einen Aspekt, der bei uns selbst manchmal ein bisschen zu kurz kommt: Und zwar, nachhaltig auf uns zu achten und unsere emotionalen Batterien wieder aufzuladen. Denn: Ein nachhaltiger Lebensstil macht sich in allen Lebensbereichen bemerkbar - auch in der Art und Weise, wie wir mit uns selbst umgehen. Wir haben deshalb eine tolle Spa-Routine für dich zusammengestellt, mit der du nicht nur der Natur, sondern auch dir selbst eine Freude machst. Entdecke unsere Ideen für einen grünen Verwöhn-dich-Plan, damit deine guten Selfcare-Vorsätze nicht wieder zerplatzen wie eine Seifenblase im Schaumbad.

Die Me-Time in vollen Wannen genießen

Badezusatz Schaumkrone Day in Spa von OANA

Setz deiner Entspannungskur die Schaumkrone auf – und zwar mit unserem gleichnamigen Badezusatz. Davon gibst du einfach ein bis zwei Esslöffel in dein Badewasser und schon kannst du dich vor wohlriechendem, pflegendem Schaum kaum noch retten.

Mit ins warme Nass dürfen auch eine duftende Körperseife, festes Shampoo und ein pflegender Conditioner. Letzteren kannst du nach dem Shampoonieren eine Weile einwirken lassen. Kleiner Tipp: Trage erst den Conditioner auf, kämme anschließend deine Haare gut durch und wickle sie dann in ein Handtuch ein. Jetzt kannst du dir ganz klassisch Gurkenscheiben auf die Augen legen und die Seele baumeln lassen.

Buchhalter aus Holz von Eulenschnitt | Bild: Maggy Melzer

Oder werde ganz einfach zum Badewannen-Boss: Wenn du dir an deinem Spa-Day deinen Lieblingsfilm in der Wanne anschauen möchtest, kannst du dein Pad einfach mit dem Buchständer aus Holz aufstellen (in sicherer Distanz zum Wasser natürlich). Für noch mehr Gemütlichkeit sorgen Teelichter, die du dekorativ am Badewannenrand platzierst. Worauf wartest du noch? Versenk deinen Stress im duftenden Badewasser.

Cremevergnügen: Von Kopf bis Fuß gepflegt

Erst das Bad, dann das Cremevergnügen! Nachdem du dein Bad beendet hast, kannst du zum Profi-Cremer werden: Verwöhne deine Haut mit pflegender Sheasahne. Die weitere Agenda für deinen Me-Day? Bath, sleep, manicure, repeat. Nachdem du gemütlich in der Wanne abgetaucht bist, lassen sich deine Nägel ohne Probleme kürzen und in Form bringen. Unser Tipp: Nachdem du deine Füße schön dick eingecremt hast, kannst du in dicke Wollsocken schlüpfen. So kann die Fußcreme richtig einziehen und du freust dich über softe Füße.

Handbalsam Rose von Kleine Auszeit

Gleiches gilt für deine Hände: Verwöhne sie zuerst mit einem feuchtigkeitsspendenden Handbalsam und stecke sie dann am besten dick eingecremt in Handschuhe. Auch die Lippen kommen am Spa-Day nicht zu kurz: Mit einem Lippenbalsam werden sie schön weich.

 

Massieren zuhause kann so einfach sein

Massageroller aus Buchenholz

“Eine Massage ist wie ein Kinofilm: totale Entspannung und ein komplettes Ausklinken. Nur, dass bei der Massage du der Star bist. Und du verpasst nichts, wenn du einschläfst!” Diesem Statement von Elizabeth Jane Howard können wir nur zustimmen. Während du zum Star an deinem Spa-Day wirst, verwandelt sich einer deiner Lieblingsmenschen dir zuliebe in einen Massage-Profi. Falls deine Lieben nicht mit magischen Händen gesegnet sind, empfehlen wir den praktischen Massageroller aus Holz. Mit diesem kann jeder ohne Probleme die Muskeln neben der Wirbelsäule massieren, ohne dabei die Wirbelsäule zu berühren.

Massageöl Together von FAIR SQUARED

Noch besser wird die Massage selbstverständlich mit einem duftenden Massageöl. Das Geheimnis dabei sind die hochwertigen und wohltuenden Inhaltsstoffe, welche die Massage zu einem entspannenden Erlebnis für Körper und Seele machen. Kleiner Tipp: Dein Massage-Profi wärmt das Öl am besten kurz mit den Händen, bevor es auf die Haut kommt, so wird das Ganze für dich schön angenehm.

Entspannung geht durch den Strohhalm und durch den Magen

"Ein heißes Bad und ein kalter Drink, die Entspannung steigt und die Balance stimmt.” Dieser Spruch geht dir vielleicht durch den Kopf, wenn du leckere Getränke durch den Strohhalm schlürfst. Trinkgläser von Eulenschnitt | Bild: Maggy MelzerDiese kannst du dir selbst in hübschen Gläschen servieren, welche passend zum Spa-Day die Schriftzüge “Me Time” und “Love yourself” tragen. Zu einem Tag voller Leichtigkeit gehören außerdem leichte Snacks: Mit unserem Rezept kannst du dir leckeren Frischkäse ganz einfach selbst machen und dann gesunde Gemüse-Sticks nach Herzenslust dippen. Oder du bringst den Frischkäse aufs Brot und garnierst das Ganze mit nährstoffreichen Sprossen.

Smartphone-Detox: Funkstille am Spa-Tag zuhause

Ständig blinkt, piepst oder klingelt unser stetiger Begleiter: Das Smartphone. Wie wäre es, wenn du für einen Tag lang eine Sendepause einlegst, ganz nach dem Motto “Wasser an, Handy aus”? Diese bewusste Auszeit vom Smartphone hat sogar einen Namen: Smartphone-Detox. Und welcher Tag würde sich besser für eine solche Kur eigenen als dein Spa-Day zuhause? In diesem Sinne: Keep calm and spa on.

Hast du noch weitere Ideen oder Anregungen für das perfekte Home-Spa-Erlebnis? Wir freuen uns über jeden Tipp. Schreib uns einfach oder verlink uns auf Facebook oder Instagram..

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden überprüft bevor sie veröffentlicht werden